UA-47795639-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weinbergshäuser

Trullo/Trulli

Magister Laukhard

Rheinhessen

Bildergalerie

Kurze Einführung in die drei Hauptthemen.

 

Weinbergshaus/Trullo

Das Wort Trullo (ital.) bezeichnet die in Kragbautechnik/Legotechnik gebauten Kuppeldächer von Häusern speziell in Apulien. In Rheinhessen übernahm man etwa ab 1960 den Begriff für Weinbergshäuser in der Flonheimer Gegend. Es war dann naheliegend apulischen Arbeitern den Bau der Wingertsheisjer in die Schuhe zu schieben. Ob dies wirklich so gewesen ist werden wir erforschen.

 

Friedrich Christian Laukhard 1757-1822

Der in Wendelsheim geborene Schriftsteller, Aufklärer, Soldat, Magister und vieles mehr wurde vergessen, verdrängt und missachtet. Zur Zeit wird er wieder entdeckt und man erkennt seine Qualitäten und Leistungen. Diesen Prozess wollen wir unterstützen und ihn wieder "aufleben" lassen.

Er war zu seinen Lebzeiten ein aufgeklärter, moderner Mensch und kann mit seiner schonungslosen Kritik der damaligen Umbruchzeit, aber auch gegen sich selbst, uns auch heute die Augen öffnen.


 

 "Wenn wir von Goethe oder Herder reden, von   Kant und Fichte, so dürfen wir nicht Magister Laukhard verschweigen" 1908

 

Rheinhessen

Schon die Römer pflanzten hier die ersten Reben und nutzten das günstige Klima und die fruchtbaren Böden. Das Hügelland liegt in einer Senke ( Mainzer Becken) und ist geschützt vor kalten Winden durch Donnersberg und Taunus. Die Sonne läßt sich oft blicken und der Regen fällt sparsam aber gut über das Jahr verteilt auf fruchtbare Erde. Beste Voraussetzungen für gute Ernten und ein gutes Leben.

Getrübt wurde dies nur durch die vielen Völkerschaften die oft in kiegerischer Absicht  durch Rheinhessen zogen und nicht immer nur Wein mit den Einheimischen tranken. Die verschiedenen Handelswege, Pilgerpfade und Heeresstrassen die Rheinhessen durchziehen, brachten ebenfalls viel verschiedenes Volk ins Hügelland. Dadurch entstand eine "Völkermühle" (Zuckmayer) und mischte ein buntes Völkchen. Die vielen verschiedenen Herrschaften und wechselnde Religionszugehörigkeit liessen lange Zeit keine gemeinsame Identität entstehen.

Die Franzosenzeit unter Napoleon und danach die Zugehörigkeit zu Hessen-Darmstadt änderten dies nach und nach. Selbst die Mainzer verstehen sich heute als Rheinhessen und trinken den immer besser werdenden Rheinhessenwein.

Auf den speziellen Seiten werden in Zukunft längere Artikel stehen, die mit der Zeit ergänzt und aktualisiert werden.

Januar 2012

Alfons Lauzi

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?